Köln Shambhala Meditationszentrum
Introductory, Way of Shambhala, Community Program or Event, Practice Events, Hybrid

Die Kunst Mensch zu sein - Shambhala Training 1 Offen für alle - Hybrid

 

 

Die Kunst Mensch zu sein - Menschliche Berührbarkeit und Frische im Alltäglichen entdecken!

In der Shambhala Tradition geht es nicht um ein meditatives Leben in Zurückgezogenheit, sondern darum, die tiefgründige Weisheit der Meditation mitten ins Leben und den Alltag zu bringen und anzuwenden.

Die Überzeugung, dass alle Menschen in ihrem eigentlichen Wesen wertvoll, voller Potenzial sind und eine angeborene Würde besitzen, ist die  Grundlage für den gesamten Shambhala Weg. 

Am ersten Wochenende des Shambhala Trainings werden die Teilnehmer*innen in die Sitz- und Gehmeditation eingeführt. Die grundlegenden Prinzipien des Shambhala-Weges werden vorgestellt. Das Prinzip des grundlegenden Gutseins wird erläutert, das allen Dingen und allen Menschen natürlicherweise innewohnt. Grundlegendes Gutsein kann mit einem tiefen Vertrauen in das Leben, oder mit einer innewohnenden Klarheit und Weisheit in jedem Menschen übersetzt werden.

Durch die Praxis der Meditation beginnen wir zu ahnen, dass Güte - und nicht Verwirrung - der bedingungslose Grund unserer Existenz ist. Wenn wir uns mit Sanftheit und Werschätzung öffnen, beginnen wir, unser Potenzial als echte und mitfühlende Menschen zu erkennen,

 

Das Wochenende beinhaltet:

  • Eine umfassende Einführung in die Sitz- und Gehmeditation als unser wichtigstes Werkzeug und eine Erläuterung der Shambhala Lehren auf das Menschsein.
  • Mehrere thematisch miteinander verbundene Vorträge
  • Zeiten, um Meditation zu üben - mehrere Perioden pro Tag mit jeweils 20-30 Minuten
  • Individuelle Gespräche mit erfahrenen Meditationsanleitern*innen
  • Diskussionen und Austausch mit anderen Teilnehmer*innen in Gesprächsgruppen
  • Sanfte Körperübungen aus dem Yoga
  • Kleiner Empfang am frühen Sonntagabend

 

Lehrer: 

Achim Schlage ist seit den 1980er Jahren  bei Shambhala er war Schüler von Chögyam Trungpa Rinpoche und dem Sakyong sowie von Shibata Sensei in der Praxis des Kyudo (Zen-Bogenschießen). Er war in den Shambhala Zentren München und Hamburg aktib.  Als Vater von 3 Söhnen ist er ein Veteran des Family Camps und hat die Family Working Group in Europa mitinitiiert. Achim lehrt seit 10 Jahren in Shambhala und lebt mit seiner Frau und seinem jüngsten Sohn (und einem Hund) in Hamburg.

 

Anmeldung:

Wiederholer*innen sind willkommen und können auf Spendenbasis teilnehmen.

Jeder ist herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen!

Der Vortrag am Freitagabend ist offen für alle und kann ohne Gebühr besucht werden.

Wir möchten die Teilnahme allen Interessierten ermöglichen. Sollte der Teilnahmebetrag für dich nicht bezahlbar sein, wende dich bitte an Helmut für eine Ermäßigung ([email protected]).

Bei allen anderen Fragen kannst du dich gerne an [email protected] wenden.

Bitte beachte unsere AGBs


Shambhala Zürich