Lehrer

Chögyam Trungpa Rinpoche

Chögyam Trungpa Rinpoche war einer der ungewöhnlichsten buddhistischen Lehrer im Westen. Er besaß die Gabe, traditionelle Lehrinhalte einfach und direkt zu vermitteln. Als Elfter Trungpa Tulku und Abt der Surmang Klöster in Tibet stand er in der Tradition der Kagyü und Nyingma Lehren. 1959 floh er nach Indien, studierte später in Oxford vergleichende Religionswissenschaft, Philosophie und Kunst. Trungpa Rinpoche gründete zahlreiche Meditationszentren sowie das Naropa Institute in Boulder, Colorado, eine Universität, die östliches und westliches Wissen verbindet. Er ist der Begründer der Shambhala Lehren und etablierte Grundsätze buddhistischer Psychologie. Er war bildender Künstler und veröffentlichte Gedichte. Trungpa Rinpoche starb 1987. Viele seiner Bücher wurden ins Deutsche übersetzt, darunter “Das Buch vom meditativen Leben” und “Spirituellen Materialismus durchschneiden”.

Mehr über das Leben und Werk Chögyam Trungpa finden Sie (in englisch) auf der Website von Shambhala International.

 

Sakyong Mipham Rinpoche

Sakyong Mipham Rinpoche ist buddhistischer Lehrer der Kagyü und Nyingma Tradition und oberster Linienhalter der Shambhala Lehren. Er wurde als ältester Sohn Chögyam Trungpas in Indien geboren, folgte später seinem Vater nach England und in die USA, wo er westlich erzogen wurde. Gleichzeitig erhielt er intensives Training in den buddhistischen Traditionen und kontemplativen Künsten. 1995 wurde er als Reinkarnation von Mipham Rinpoche erkannt und als Sakyong und damit als oberster Linienhalter der Shambhala Lehren inthronisiert.

Mehr über Sakyong Mipham Rinpoche finden Sie (in englisch) auf seiner offiziellen Website.