Sakyong Mipham Rinpoche

Sakyong Mipham

Sakyong Jamgön Mipham Rinpoche wurde 1963 in Bodhgaya (Indien) geboren, dem Ort, an dem der historische Buddha Erleuchtung fand. Kurz danach kam er in den Westen, wo er von seinem Vater Chögyam Trungpa Rinpoche erzogen wurde.  Er ging in den USA zur Schule und verbrachte auch einige Zeit an der Universität von Oxford in England.

Nach dem Tod seines Vaters zog sich Sakyong Mipham Rinpoche 1987 für drei Jahre nach Indien zurück. In Klöstern durchlief er eine klassische Khenpo-Ausbildung in tibetisch-buddhistischen Studien. Seine Lehrer waren Dilgo Khyentse Rinpoche, Penor Rinpoche und Khenpo Namdröl Rinpoche.

Zunächst im Westen aufgewachsen und später mit den traditionellen Formen des Buddhismus vertraut gemacht, verbindet sich in seiner Person auf einzigartige Weise die Kenntnis beider Traditionen. Sakyong Mipham Rinpoche ist verheiratet mit Sakyong Wangmo, Dechen Chöying Sangmo, Tochter von seiner Heiligkeit Tertön Namkha Drimed Rabjam Rinpoche. Das Paar hat drei Töchter und lebt mehrheitlich in Nepal. Er lehrt seit 2020 ausserhalb der Shambhala Organisation.

Selection of teachings (english)