Der Weg von Shambhala

Der Weg von Shambhala

 

 
 

«Wenn wir die Augen öffnen,
den Geist und das Herz,
sehen wir,
dass die Welt ein magischer Ort ist».

Chögyam Trungpa Rinpoche

«Der Weg von Shambhala»

bietet eine vollständige Einführung in den Shambhala-Buddhismus.

Im Verlauf von etwa eineinhalb Jahren können im Wechsel Wochenendseminare und Abendkurse besucht werden, die stufenweise in die verschiedenen Aspekte der Shambhala-buddhistischen Sichtweise und die dazu gehörenden Meditationstechniken einführen.

Die Seminare und Kurse ergänzen und vertiefen einander. Es ist jedoch möglich, auch nur die Wochenenden oder nur die Abendkurse zu besuchen. So bietet der erste Abendkurs, «Meditation im Alltag», der offen für alle ist, eine gute Gelegenheit, Meditation kennen zu lernen und herauszufinden, was Meditation mit unserem Leben zu tun haben kann.

Kurse und Seminare beinhalten Zeit zum Meditieren, Vorträge und Diskussionen. Sie werden von erfahrenen Shambhala-LehrerInnen geleitet und sind für Anfänger und auch fortgeschrittene Meditierende geeignet. Die Teilnahme am Rigden-Wochenende ist die Eingangsvoraussetzung für den weiterführenden «Weg von Shambhala 2».

Der «Weg von Shambhala» ist offen für Menschen jeglicher Weltanschauung oder Religion. Er besteht aus 6 Teilen:

Teil 1: Meditation im Alltag

Wochenendseminar Shambhala-Training Stufe 1: «Die Kunst Mensch zu sein»
Am ersten Wochenende erhalten Sie eine Einführung in die Praxis der Sitz- und Gehmeditation. In der Meditation betrachten wir unseren Geist von Moment zu Moment und entdecken das Lebendige jeden Augenblicks. Wir erwecken Zuversicht in unsere natürlichen menschlichen Qualitäten und entwickeln Sanftheit gegenüber unseren Erfahrungen. Das ist die Entdeckung von grundlegender Gutheit.
Voraussetzung: Keine Vorkenntnisse erforderlich

Abendkurs 1: «Meditation im Alltag»
Hier geht es darum, die ersten Erfahrungen der Meditation zu vertiefen und zu verstehen, was genau bei der Meditation geschieht. Wir erarbeiten Methoden, die uns unterstützen, eine kontinuierliche Sitzpraxis in unserem geschäftigen Alltag zu etablieren.
Voraussetzung: Keine Vorkenntnisse erforderlich

 
Der Weg von Shambhala - Zufriedenheit im Alltag

Teil 2: Zufriedenheit im Alltag

Wochenendseminar Shambhala-Training Stufe 2:
«Die Geburt der Kriegerin/des Kriegers»

Die Meditationspraxis ermöglicht uns zu entdecken, wie wir uns von unserer Lebendigkeit und Echtheit abschneiden, indem wir einen Kokon aus Gewohnheitsmustern weben, um unsere Ängste und unsere Traurigkeit zu überdecken. Sich nicht von Ängsten und Traurigkeit abzuwenden, sondern sie anzuschauen, ist der Beginn von Furchtlosigkeit und Freundlichkeit mit uns selber. Wenn wir uns schließlich aus unseren Gewohnheitsmustern hinaus wagen, werden wir für die Lebendigkeit der Welt ganz unmittelbar empfänglich.
Voraussetzung: Shambhala-Training Stufe 1

Abendkurs 2: «Zufriedenheit – der Pfad des Tigers»
Wir erforschen die Grundlagen der buddhistischen Hinayana-Lehren und was Achtsamkeit im Alltag für uns bedeutet. Momente, in denen wir Zufriedenheit und Einfachheit erfahren, vertiefen die Meditationspraxis. Wir verstehen, wie uns Gewohnheitsmuster einschränken und wir können uns der grundlegenden Gutheit weiter öffnen. So stärken wir Qualitäten, die in den Shambhala Lehren mit dem Tiger verbunden werden: Sanftheit, Wertschätzung und Stabilität.
Voraussetzung: Meditationsanweisung

 

Der Weg von Shambhala - Freude im Alltag

Teil 3: Freude im Alltag

Wochenendseminar Shambhala-Training Stufe 3:
«Die Kriegerin/der Krieger in der Welt»

Wenn wir gelernt haben, uns nicht von unseren Ängsten und unserer Traurigkeit abzuwenden, können wir das auf unseren Alltag ausdehnen. Das erfordert Wagemut. Echter Wagemut äussert sich als Sanftheit und Empfindsamkeit gegenüber unserer Welt. Wenn wir wagemutig sind, erkennen wir, dass wir das Potential haben mit jeder Situation umzugehen.
Voraussetzung: Shambhala-Training Stufe 2

Abendkurs 3: «Freude – der Pfad des Schneelöwen»
Wir machen uns mit unserem von Natur aus edlen und grosszügigen Herz vertraut, das die Lehren des Mahayana Buddhismus beschreiben. Und wir beginnen den Weg der liebevollen Güte und des Mitgefühls zu beschreiten. Die formale Meditationserfahrung dehnt sich in unser tägliches Leben aus. Wir begegnen der Welt offen und freundlich und erfahren Kraft und Munterkeit. Der Schneelöwe steht für die Qualitäten der Fröhlichkeit, geistigen Gesundheit und Freiheit von Zweifeln.
Voraussetzung: Meditationsanweisung

 

Der Weg von Shambhala - Furchtlosigkeit im Alltag

Teil 4: Furchtlosigkeit im Alltag

Wochenendseminar Shambhala-Training Stufe 4: «Erwachtes Herz»
Wenn wir Offenheit und Berührbarkeit im Austausch mit der Welt zulassen, bedeutet das, dass die Welt unser Herz berühren kann und dass unser Herz durch diese Berührung erwacht. Frei von allen gewohnheitsmäsigen, festgefahrenen Vorstellungen und Denkmustern begegnen wir der Welt mit klaren Sinnen.
Voraussetzung: Shambhala-Training Stufe 3

Abendkurs 4: «Furchtlosigkeit – der Pfad des Garuda»
In der Meditation mischt sich nun unser Geist mit der Weisheit des Raums. Wir erforschen die buddhistischen Lehren von Leerheit und vergänglicher Erscheinung und öffnen uns der Bodenlosigkeit und Kreativität der Welt, so wie sie ist. Indem wir der Falle von Hoffnung und Furcht auf die Schliche kommen, lernen wir, uns wie der mythische Garuda furchtlos dem offenen Himmel und Raum anzuvertrauen.
Voraussetzung: Teilnahme Kurs 3 «Freude – der Pfad des Löwen»

Der Weg von Shambhala - Weisheit im Alltag

 

Teil 5: Weisheit im Alltag

Wochenendseminar Shambhala-Training Stufe 5:
«Offener Himmel»

Wir kommunizieren sanft und furchtlos mit der Welt, unser Gewahrsein ist geschärft und wir erleben den offenen, klaren Himmel des Geistes: eine köstliche Quelle von Weisheit und aufbauender Energie. Wir haben genug Vertrauen in unser wahres Wesen, um loszulassen und in jeden Moment einzutauchen.
Voraussetzung: Shambhala-Training Stufe 4

Abendkurs 5: «Weisheit – der Pfad des Drachen»
Der letzte Abendkurs ist eine Einführung in die Lehren des Vajrayana-Buddhismus, der die Heiligkeit und Würde der Welt deutlich macht. Wir beschäftigen uns in diesem Kurs damit, wie wir verwirrte Emotionen in Weisheit zurückverwandeln können. Wenn wir unser Potential, unsere natürliche Intelligenz, Wärme und Offenheit, vollständig entwickeln, werden wir nicht länger von Hindernissen abgeschreckt oder deprimiert. Der Drache nimmt alle Gegebenheiten spielerisch in seinen Weg auf. So kann er der Welt auf angemessene Weise helfen.
Voraussetzung: Teilnahme Kurs «Furchtlosigkeit – der Pfad des Garuda»

 
Teil 6: Rigden

Wochenendseminar
Der Rigden repräsentiert unser grundlegend erleuchtetes Wesen und verkörpert Mut, der nicht von Bedingungen abhängt. Historisch gesehen waren Rigden erleuchtete Herrscher: Menschen, die ihre Welt aus ihrem Erleben der grundlegenden Gutheit heraus regierten.
Voraussetzung: Teilnahme am Shambhala-Training Stufe 5
und Kurs 5 «Weisheit – der Pfad des Drachen»